Rund 8.000 User kommentierten die Wien-Wahl in 30.000 Tweets

Die Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl war gestern das dominierende Thema im Social Web. Der Medienbeobachter META Communication International hat das Geschehen auf Twitter am Wahltag verfolgt und analysiert.

Neben Erwähnungen der antretenden Parteien und SpitzenkandidatInnen wurden vor allem unter den Hashtags #wien15 und #wienwahl tausende Tweets verfasst. Mit der Öffnung der Wahllokale ab 07:00 Uhr bis zur ersten Wahlumfrage um 17:00 Uhr wurden zudem unter dem Hashtag #beifunk zahlreiche Eindrücke von Wahlbeisitzern verbreitet.

Mit der ersten Hochrechnung ab 18:00 erreichte der Social Media-Buzz Spitzenwerte von bis zu 260 Tweets pro Minute.

Insgesamt verfolgten mehr als 8.000 User in rund 30.000 Tweets das Geschehen während des Wahltags.

Im Vergleich der Wahlergebnisse (Quelle: ORF/SORA) mit der Social Media-Präsenz einzelner Parteien zeigten sich teils große Unterschiede. Wahlsieger SPÖ (39,5%) konnte anteilig rund 25% aller Partei- und Personennennungen generieren. Die FPÖ (31,0%) wurde am Wahltag mit einem Präsenzanteil von 39% am häufigsten genannt. Die GRÜNEN (11,6%) sind auf Twitter mit 15% präsent. Die ÖVP (9,2%) liegt mit 13% an vierter Stelle des Präsenzrankings. Das Schlusslicht bilden die NEOS (6,2%) mit 8% aller Parteinennungen.

Zum Vergrößern Bitte anklicken!

Maximilian Freissler, Leiter New Media Research bei META, fasst zusammen: „Social Media sind heute für keine politische Partei mehr wegzudenken. Inhalte finden auf diesem Wege schnell in den öffentlichen Diskurs, zentrale Botschaften erlangen weite Verbreitung, Unterstützer werden zusätzlich mobilisiert. Beweist man Geschick im öffentlichkeitswirksamen Dialog, verspricht das hohe Zugewinne hinsichtlich Authentizität und Volksnähe. Die vorliegenden Zahlen verdeutlichen die hohe Aktivität sowie das politische Interesse der österreichischen Social Media-Community.“